Klosterruine Limburg

Grethen-Hausen
Stadt Bad Dürkheim

 

Koordinaten: 49° 28′ N, 8° 8′ O
Einwohner: 2.048 (2008)
Eingemeindung: 1935
Postleitzahl: 67098
Vorwahl: 06322
Höhe ü. NN: 132 m
Kennzeichen: DÜW

 

Grethen ist eine fränkische Gründung aus dem 6./7. Jahrhundert. Erstmals wird der Ort im LorscherCodex im Jahre 773 als „Crothincheim“ erwähnt.Grethen war einst ein Geschenk Kaiser Konrads II. an die Limburg, zu deren Nutzen und Unterhalt es neben anderen Orten diente. Nach der Zerstörung der Limburg 1504 kam ein Teil unter kurpfälzische Herrschaft, der andere fiel dem Haus Leiningen zu. Diese Trennung der Grundherrschaften hatte bis 1797 Bestand.Bis zur Eingemeindung nach Bad Dürkheim im Jahre 1935 gehörte die Klosterkirche Limburg zum Gemeindegebiet von Grethen.Hausen verdankt seine Herkunft dem gleichnamigen Kloster, welches im Schatten der oberhalb gelegenen Limburg erbaut wurde. Über sein Alter gehen die Quellen auseinander; während die einen vom Jahr 1136 ausgehen, sprechen andere vom Jahr 1221. Der Dreißigjährige Krieg bereitete Hausen, wie aus einem Schriftstück von 1668 hervorgeht, wahrscheinlich den Untergang, so dass es erst durch spätere Ansiedlung wieder zu einem Dorf wurde.                                                          

TextQuelle : Stadtarchiv Bad Dürkheim

 


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Limburgsommer

Von Juni bis Ende August findet auf der Klosterruine Limburg der Limburg Sommer, ein breit gefächertes Angebot an Freilichtveranstaltungen, statt.

Der Besuch einer Veranstaltung des Limburg Sommers ist nur über den bereit gestellten Buspendelverkehr möglich.

     

 

             Wappen Grethen

Kerve am 1.Maiwochenende

Anfahrt mit dem Nahverkehr

 

Lebensmittelmarkt

Netto Filiale  

Hausener Weg 2 A
67098 Bad Dürkheim
  am Herzogeiher
  ÖZ: Mo.-Sa.: 7.00 - 20.00